Playa Las Rotes
Am südlichsten Zipfel von Dénia befindet sich der Playa Las Rotes. Am Ende der Straße, wo sich ein kleiner Wendehammer mit Parkplätzen befindet, sind es nur noch wenige Meter bis zum felsigen Strand.
Man kann sich gut vorstellen, wie in der Saison die Urlauber hier flanieren und sich in den angrenzenden Restaurants sitzen.
Mich zieht es aber die etwas weiter vorne von der Hauptstraße abgehende Calle de la Via Lactea – die Milchstraße – hinauf, zu dem alten Wachturm Torre del Gerro.
Auf halber Höhe gibt es bei einer kleinen Hütte einen Abzweig von der Straße, der auf einen schmalen Wanderweg zu einer Meeresgrotte führt, die ebenfalls sehr sehenswert sein soll.
Mir waren an diesem Tag aber zu viele Menschen dorthin unterwegs.
Im oberen Teil wird der steile Anstieg etwas zwar flacher, es bleibt aber anstrengend. Ich war froh, dass es nicht so richtig warm an diesem Tag war. Nicht auszudenken, wie dieser Weg im Sommer wäre.
Auch hier ist man nicht völlig alleine. Doch ich hatte etwas Glück, und hatte die meiste Zeit den Berg für mich allein.
Torre del Gerro
Der in der Mitte des 16. Jahrhunderts zur Verteidigung gegen Berber-Piraten aus Nordafrika erbaute Wachturm ragt schon von weitem imposant hervor.
Der Turm gehörte damals zu einer Befestigungsanlage mit einem Meldesystem, welches sich die Küste entlang bis Alicante hinunter erstreckte.
Von dem Turm aus hat man gen Norden den gesamten Bereich von Dénia bis Las Marinas im Blick. In Richtung Xabia sieht man, als letzten südlichen Punkt der Steilküste, das Cap de Sant Antonio.
Dort, wo heute der Leuchtturm steht, soll es der Forschung nach ebenfalls einen Wachturm gegeben haben, welcher jedoch nicht erhalten geblieben ist.
Auf dem Weg zurück zeigt sich nochmal die unglaubliche Sicht auf die Küstenlinie.
Auch wenn das Wetter mal wieder nicht ganz so gut war, hat der Ausflug in die Geschichte Spaß gemacht. Auf halben Weg nach unten fing es dann sogar noch an zu regnen.
Da der Hund und ich nach der Wanderung müde und hungrig waren, beschloss ich anschließend den Einkauf für das Wochenende zu machen.
Schreibe einen Kommentar