Campingpark im Bergischen


Manchmal sind es nicht die langen Reisen, sondern die kleinen Fluchten, die es uns ermöglichen zu entspannen und „runterzufahren“.

So sind wir kürzlich zum Campingpark in die Nähe von Lindlar ins Bergische Land für nur eine Übernachtung gefahren – und wurden mehr als belohnt dafür.

Der Campingplatz hat eine lange Tradition – vor allem bei Dauercampern. 2011 wurde der Platz übernommen und wird seitdem aktiv umgestaltet. Es gibt immer noch viele Dauercamper – aber gerade die Touristenplätze wurden in den letzten Jahren modernisiert.

So gibt es neben den Stellplätzen für Womos, eine große Zeltwiese, einen kleinen Streichelzoo, einen großen Spielplatz und eine eingezäunte Hundewiese.

Die Sanitärgebäude wurden 2017 komplett neu gebaut und bieten sehr viel Komfort: beheizte, getrennte Bereiche für Frauen und Männer, separate warme Duschen, Waschkabinen – alles sehr sauber und gepflegt.

Als Besonderheit kann man noch die Mietbadezimmer in der ersten Etage erwähnen. Dieses Angebot haben wir zwar nicht genutzt – finden es aber schon toll, dass es das gibt.

Da es jedoch keinen Laden am Platz gibt, sollte man alles, was man an Getränken und Essen braucht, mitbringen.

Das Bergische Land kenne ich vom Radsport gut. Seit vielen Jahren bin ich dort mit dem MTB, dem Gravel oder dem Rennrad unterwegs. Und nach wie vor bin von der Schönheit des Bergischen begeistert.

Direkt hinter dem Campingplatz befinden sich Einstiege in schöne Wanderwege. Zwar sind auch hier viele Spuren des Klimawandeln, wie z.B. Rodungen nach Borkenkäfer-Befall, sichtbar – doch gerade hier, abseits der bekannten Ziele, finden sich sehr schöne Ecken.

Der nächste Morgen nach einer sehr ruhigen Nacht war traumhaft schön. Der Nebel lag noch in den Tälern als die Sonne aufging und ich auf der ersten Gassirunde durch die Felder ging.

Nach dem Frühstück machten wir noch einen längeren Spaziergang durch den schönen Buchenwald hinter dem Campingplatz, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Unser Fazit: wir werden sicher nochmal wieder auf diesen Platz kommen! Dann aber gerne für länger als eine Nacht.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.